Worauf achten beim Kinderwagen?

Mit der Geburt eines Kindes muss man an vieles denken und die Anschaffung von Kinderwagen, Kinderzimmereinrichtung, Wickelkommode, Babysitz, Auto- und Hochstuhl gehören unbedingt dazu. Leider ist die Anschaffung all der Babyartikel nicht günstig und so sollte man sich vorher gut überlegen, was auf jeden Fall noch angeschafft werden muss und worauf man beim Kauf achtet.

Der Kinderwagen

Sicherlich gehört die Anschaffung eines Kinderwagen ganz oben auf die Besorgungsliste mit Geburt des Kindes. Wenn man sich nun aber den Kinderwagen ansieht, kann es schon einmal etwas verwirrend sein, da es eine riesige Auswahl gibt. Es gibt nicht nur die unterschiedlichsten Modelle und Grössen, auch Farben wären noch zu erwähnen.

Was ist beim Kauf eines Kinderwagen besonders wichtig?

Ist der Wagen nur für das Stadtleben gedacht oder will man mit ihm auch mal ins Grüne oder vielleicht mit dem Zug? Man sollte zuerst einmal wissen, ob man mit dem Kinderwagen nur in der Stadt unterwegs sein möchte oder auch mal von A nach B mit Bus und Bahn. Wird man den Wagen immer nur für kleine Touren benutzen oder soll er auch für längere Ausflüge geeignet sein?

Worauf kommt es beim Kinderwagen an?

Bei der Anschaffung eines Kinderwagens ist die richtige Größe besonders wichtig und der Preis sollte sicherlich nicht an erster Stelle stehen, wenn es um die Wahl des richtigen Kinderwagens geht.

Doch was macht einen guten Kinderwagen aus? Wichtigste Faktor ist der Gewichtsbereich des Kinderwagens, dieser muss stark variabel sein. Ferner sollte der Kinderwagen sich schnell aufbauen und verstauen lassen. Ein sperriger Kinderwagen, der sich schwer aufbauen lässt, kann ein echtes Ärgernis werden und das vor allem, wenn der Kofferraum nicht so groß ist oder man viele Treppen steigen muss, um in die eigenen vier Wände zu gelangen. So kann man beispielsweise mit einem kleineren und leichteren Buggy schon nach wenigen Monaten im Park die Runde am Morgen machen, ihn aber auch als Fahrzeug nutzen, falls der größere Kinderwagen zu viel Aufwand bedeutet.

Eine weitere Alternative zum Kinderwagen ist ein Tragetuch für Neugeborene. Mit einem solchen Tragebuch spart man sich viel Aufwand, wobei man natürlich nach langem Tragen durchaus den eigenen Rücken spüren wird.

Wer jedoch schnell man etwas besorgen möchte, schnell einkaufen möchte und keine Lust auf Kinderwagen hat, der wird ein Tragetuch zu schätzen wissen. Tragetücher für Neugeborene gibt es in verschiedenen Ausführungen und sie lassen sich bequem online kaufen. Auch bei den Tragetüchern sollte man nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Eigenschaften des Tragetuches.

Wenn wir schon beim Thema Tragebücher und Kinderwagen sind, sollte man nicht vergessen, dass beide sich ganz wunderbar ergänzen können. Es stellt sich also eher nicht die Frage, ob man auf einen Kinderwagen oder auf ein Tragtuch setzen möchte. Kommen wir aber nun nochmals auf den Kinderwagen zu sprechen.

Die Größe des Kinderwagens ist selbstverständlich ausschlaggebender Punkt, aber es gibt noch weitere Dinge zu beachten, die man oft leider erst im Laden bemerkt oder gar nicht erfährt, sodass man alles falsch macht. Man sollte unbedingt einen Blick unter den Kinderwagen werfen und schauen, ob die Räder hochwertig sind. Clevere Taschen an den richtigen Stellen bieten Platz für Babyzubehör, dass man gerne auch unterwegs dabei hat.

Fazit

Zahlreiche Anbieter machen die Wahl des richtigen Kinderwagens sicherlich nicht ganz einfach, aber wer nach einem Kinderwagen sucht, sollte in jedem Fall gut recherchieren, damit auch am Ende die richtige Entscheidung getroffen wird. Dass ein Kinderwagen eine nicht günstige Anschaffung ist, dürfte klar sein, aber man benötigt ihn sehr regelmäßig für viele Monate und daher sollte man eher auf Qualität und Alltagstauglichkeit achten als etwa nur auf den Preis.

Auf jeden Fall sollte man sich vorab gut informieren, ob man einen Buggy oder doch lieber ein Tragetuch für Neugeborene bevorzugt.

Weitere interessante Beiträge für Dich!