Mini-Me
Schreibe einen Kommentar

Fair Fashion Monday: Raffinesse für Kids aus der Sandstrasse

Fair Fashion Kleidung für Kinder von Sandstrasse

Diese Woche ist endlich mal wieder Zeit für den Fair Fashion Monday. In die Sachen von Sandstrasse habe ich mich vor einiger Zeit auf Instagram verliebt. Dort hat Meike einen Account mit wirklich fantastischen Bildern. Man erkennt einfach, dass sie eine große Vorliebe für das Fotografieren hat.

Fair Fashion Kleidung für Kinder von Sandstrasse

Meike hat Modedesign studiert und das erkennt man auch an den tollen Schnitten, die mir sofort ins Auge gefallen sind. Wenn man sich mal auf Dawanda umschaut, dann werden dort hauptsächlich Pumphosen und weit geschnittene, meist formlose Kleidungsstücke für Kinder verkauft. Betitelt wird dies dann als für die Kinder besonders bequem. Ich finde ja, dass man so vertuscht, dass man nicht so viel Ahnung von Schnitttechniken hat. Ich nähe auch gerne. Am liebsten Pumphosen. Warum? Naja, ich habe halt keine Ahnung von Schnitttechniken und finde, diese Sachen sind am einfachsten und schnellsten zu produzieren. Wenn ich was raffiniertes, aber dennoch kindgerechtes habe, dann freue ich mich über Kleidungsstücke wie die von Sandstrasse. Meine Tochter übrigens auch. Die ist inzwischen äußerst anspruchsvoll und mag nur noch von mir genähte Röcke 😉 Wahrscheinlich ist sie froh, dass ich kaum noch Zeit zum Nähen habe.

Fair Fashion Kleidung für Kinder von Sandstrasse

Ein großer Teil der aktuellen Sandstrasse-Kollektion ist aus Bio-Baumwolle gefertigt und wird in Deutschland hergestellt. „Bio und Made in Germany sind mit sehr wichtig.“, so die Designerin Meike Rüger. „Überhaupt mache ich ja alles selber, die Schnitte, die Kollektionen, die Fotos, das Styling, die Bildbearbeitung, das Logo,… sogar die Models hab ich selbst gemacht.“ Da musste sie übrigens lachen 😀

Fair Fashion Kleidung für Kinder von Sandstrasse

Interessant finde ich übrigens, dass Meike in Berlin ein paar Jahre zusammen mit Freundinnen ein eigenes DOB-Label mit Laden hatte. Sie selbst sagt, dass Sie gerne raffinierte Schnitte und schöne Kleider beziehungsweise Kleidungsstücke mag. Das erkennt man vor allem in der neuen Herbst/Winter Kollektion „the journey“, in die ich euch hier schon mal vorab einen kleinen Einblick geben darf.

Fair Fashion Kleidung für Kinder von Sandstrasse

20160711_Fair-fashion-kleidung-sandstrasse-kinderkleidung2

Ihr habt auch ein tolles Fair Fashion Outfit? Dann teilt es doch an jedem Montag auf euren Social Media Kanälen, indem ihr es mit dem Hashtag #fairfashionmonday verseht. So habt ihr die Möglichkeit, euch für fair produzierte Kleidung einzusetzen und andere für das Thema zu sensibilisieren. Denn dank dieser Kennzeichnung erkennt jeder direkt, dass es sich um ein faires Outfit handelt. Und das ist ja wohl eine Information, die jeden interessieren sollte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.