Fitness, Made in Germany
Schreibe einen Kommentar

Made in Germany #7: Laufbekleidung von Thoni Mara im Test

Bereits seit Anfang des Jahres teste ich nun die von Thoni Mara zur Verfügung gestellte Laufbekleidung. Im Einsatz sind die Winterlaufhose, ein Langarm-Shirt und das ThoniTube. Aufmerksam bin ich auf das Label geworden, weil ich auf der Suche nach sowohl moderner, als auch funktional durchdachter Laufkleidung Made in Germany war. Alle Sachen werden in Deutschland – im Erzgebirge – produziert. Hierzu gehört die Auswahl des Funktionsgarns, das Stricken der Stoffe in den Rundstrickmaschinen, die schonende Färbung bis hin zum Nähen der Kleidungsstücke.

Alle drei Produkte waren auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet, fassen sich toll an und die Farben sind sehr schön und intensiv. Die Wintertight ist sowohl atmungsaktiv, also auch wärmeregulierend. Das heißt, ich habe darin nicht übermäßig geschwitzt und nicht gefroren. Ab -8 Grad und kaltem Wind habe ich allerdings noch eine Thermolegging drunter gezogen, da ich schnell friere. Der Stoff liegt hier richtig eng am Körper an, damit keine kalte Luft dazwischen kommt und wirkt dennoch nicht einengend. An den Kniekehlen wurde eine luftdurchlässige Zone eingestrickt, damit der Schweiß hier noch schneller verdampfen kann. Zudem hält die wasserabweisende Oberseite des Stoffes Schnee und leichten Regen ab. Anfangs war ich ja etwas skeptisch gegenüber den Leuchtstreifen. Ich dachte, dass die niemals halten werden. Aber auch jetzt nach vielen Waschgängen sind diese noch unverändert dort wo sie hingehören. Damit der Kordelzug nicht stört, ist dieser hinten festzuziehen. Allerdings muss ich sagen, dass mich dieser vorne noch nie gestört hat.

Das Shirt sitzt sehr gut. Der Stoff verzieht sich nicht und rutscht beim Laufen nicht nach oben. Die Materialien sind klimaregulierend, atmungsaktiv und geruchshemmend. Außerdem gibt es keine störenden Seiten- oder Bundnähte. Das ThoniTube ist Halstuch, Kopftuch, Stirnband, Sturmhaube und Mütze in einem. Ich finde es klasse, da ich beim Laufen ungern Mützen trage, aber gegen den Wind etwas über die Ohren brauche. Das Tube ist super elastisch, verrutscht nicht und genauso wie das Shirt atmungsaktiv, klimaregulierend und geruchsneutral.

Ich bin von den Thoni Mara Produkten absolut überzeugt. Sie sind funktional, das Design ist modern und das Preis-/Leistungsverhältnis ist top. Vor allem dann, wenn man mal auf die anderen Markenartikelhersteller schaut, die in Fernost produzieren und teilweise sogar teurer sind und funktionell auch nicht mehr können.

abgebildete Produkte: Thoni Mara Shorts und Thoni Mara T-Shirt

Fotos: StyleMom und Tracdelight

weitere Beiträge:

Made in Germany statt Kinderarbeit, Hungerlohn und Giftstoffe

Made in Germany #2 Manomama

Made in Germany #3 Trigema

Made in Germany #4 Geschenke

Made in Germany #5 Minga Berlin – Die Kultsocke

Made in Germany #6 Adelheid Babykleidung

Made in Germany #8 Wool Candy Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.