Lesestoff
Kommentare 36

Herbstzeit ist Lesezeit: Unsere Top 5 der nachhaltigen Kinderbücher

Willegoos Verlag - Nachhaltige Kinderbücher

Werbung  & Verlosung

Draußen wird es nun wieder kalt, die Tage immer kürzer und somit verbringt man weniger Zeit in der Natur und mehr im Haus. Da wir dies schade finden, holen wir uns die Natur einfach in unser Kinderzimmer und lesen Kinderbücher, die nicht nur nachhaltig produziert wurden, sondern sich auch noch mit der Nachhaltigkeit und Natur auseinander setzen.

Nachhaltige Kinderbücher – Aber wie?

Der Willegoos Verlag hat ein bunt gemischtes Angebot an Kinderbüchern in seinem Portfolio, die mit „Bedacht und Respekt vor Menschen und Umwelt produziert werden“. Doch was heißt das überhaupt und was genau ist Green Publishing?

Sowohl im eigenen Verlagshaus, als auch bei den Partnern wird darauf Wert gelegt, dass die Transportwege kurz sind und dass für die Zusammenarbeit ökologisch und sozial orientierte Betriebe ausgewählt werden. Die Unternehmen dürfen zum Beispiel keine Weichmacher verwenden und es wird auf Recyclingpapier gesetzt, bei den Druckfarben wird auf Mineralöle verzichtet, die Lacke sind lösungsmittelfrei. Bereits seit 2014 verwendet der Willegoos Verlag für seine nachhaltigen Kinderbücher mineralölfreie Öko-Druckfarben auf Pflanzenbasis sowie nicht-toxische Lacke auf Wasserbasis. Da Kinder Bücher gerne in den Mund nehmen, ist dies also nicht nur ein wichtiger Aspekt in Bezug auf die Umwelt, sondern vor allem auch in Hinblick auf die Gesundheit unserer Kinder.

Besonders schön finde ich auch, dass das FSC-zertifizierte Papier nicht mit einer Folie kaschiert werden muss. Zusätzlich wird das Einschweißen der Bücher in Kunstfolie vermieden, welches ich eh immer als absolut überflüssig empfinde und noch nie verstanden habe.

Willegoos Verlag - Nachhaltige Kinderbücher

Unsere Top 5 an nachhaltigen Kinderbüchern

Nun kommen wir langsam mal zum vergnüglichen Leseteil. Ich habe unsere fünf Lieblingsbücher ausgewählt, die ich jeweils auch einmal an euch verlose.

Der Leise Zauberer Kaltafus
Willegoos Verlag - Nachhaltige KinderbücherIn dieser Geschichte geht es darum, dass nichts so ist, wie es im ersten Moment scheint. Einem kleinen König wird seine Krone gestohlen und es wird vermutet, dass die Drachen hierfür verantwortlich sind. Zauberer Kaltafus macht sich nun auf eine lange spannende Reise zu den Drachen. Ws stellt sich jedoch heraus, dass der Dieb ein anderer ist und dass die Drachen gar nicht so schlimm sind, wie der Ruf, der ihnen vorauseilt.

Norderney – Mitmachbuch für Neugierige
Willegoos Verlag - Nachhaltige KinderbücherEin tolles Mitmachbuch für alle Fans der Insel. Es gibt einen Bastelbogen für ein Gezeitenmodell, ein Salzwasser-Experiment und viele andere Mitmachsachen, die einem viel über die Insel und ihre abwechslungsreiche Natur beibringen. Also genau das Richtige für kleine Entdecker und für den nächsten Urlaub auf der Insel.

Ebbe und Flut
Willegoos Verlag - Nachhaltige KinderbücherMeine Tochter interessiert sich brennend für das Entstehen von Ebbe und Flut. Um Kindern dieses Naturphänomen anschaulich zu erklären ist dieses Buch wirklich perfekt. Selbst ich habe hier viel über das Wattenmeer und die hier lebenden Tiere und Pflanzen gelernt. Es wird aber auch auf den Küstenschutz, Sturmfluten und auf die Dringlichkeit diesen Naturraum zu schützen eingegangen. Also genau das richtige für kleine Entdecker von Nordsee, Küste und Wattenmeer.

Zugvögel
Willegoos Verlag - Nachhaltige KinderbücherDie Zugvögel sind nun wieder unterwegs in den Süden und Kinder sind immer wieder fasziniert von den Formationen am Himmel und der Stimmgewalt. Doch welche Vögel ziehen dort durch die Lüfte und wie machen sie das? Auf alle dies Fragen findet ihr mit euren Kindern in diesem Buch Antworten. Am Beispiel der typischen Zugvögel der Nordsee werden Strategien und Reiserouten erklärt und es gibt Anregungen, wie ihr die Vögel auf ihrem Zugweg beobachtet oder auf Spurensuche gehen könnt.

Pepe und der Pups-Roboter
Willegoos Verlag - Nachhaltige KinderbücherAls ich den Titel zu dem Buch las, dachte ich erstmal nur „Ach nö“, das muss doch nicht sein. Die Kinder fanden übrigens den Titel allein schon zum todlachen. Kleinkinderhumor halt… Die Geschichte ist aber klasse und zeigt bereits den Kleinsten, was man selbst bewirken kann, um die Umwelt zu schützen. Ein wirklich tolles Buch und meine Nummer-1-Empfehlung in punkto Kinderbücher!

WIN WIN WIN

Ihr wollt eines dieser Bücher gewinnen? Das ist ganz einfach! Hinterlasst hier einen Kommentar und sagt mir, welches Buch euch am meisten interessiert. Außerdem teilt den Beitrag auf Facebook und wer mag, erzählt noch seinen Freunden davon. Den Gewinner werde ich in den Kommentaren und per E-Mail informieren. Die Aktion endet am 25. Oktober 2016 um 24 Uhr. Ich wünsche euch viel Glück!

36 Kommentare

  1. Birgitt Gebhardt sagt

    Der leise Zauberer Kaltafus hört sich toll an. Würde gerne mein Glück für meine Enkelin versuchen.

  2. Melanie Baute sagt

    Guten Abend,

    Wir lieben Bücher und ich bin immer wieder erfreut, wenn neue Bücher vorgestellt werden. Vielen herzlichen Dank dafür!
    Mich würde das Buch: Der Leise Zauberer Kaltafus interessieren und würde es natürlich gerne gewinnen.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend.
    Melanie
    Gerne geteilt auf Facebook unter dem oben genannten Namen.

  3. Nadine Wehner sagt

    Pepe und der Pupsroboter würde ich sehr gerne für meine Tochter Sophia gewinnen wollen scheint lustig zu sein. Auf Facebook natürlich auch geteilt.

  4. Thorben Wehner sagt

    Pepe und der Pupsroboter würde ich meiner Tochter gerne vorlesen. Danke für die tolle Verlosung

  5. Antje Störzer sagt

    Ebbe undflut wäre super. Wir haben ums letztens drüber unterhalten und dieses naturphänomen ist so spannend. Danke für das tolle Gewinnspiel. Beitrag ist geteilt und geliked.

  6. Stefanie meer sagt

    Norderney Mitmachbuch für neugierige wäre super für unseren Räuber. Da würde er sich freuen .Danke für diese tolle Verlosung .Liebe grüße Familie Meer

  7. Leila Zwergentreff sagt

    Danke für die Vorstelung der tollen Bücher! Ich hab hier auch zwei Lesereatten und das Buch über Ebbe und Flut wäre bestimmt ganz spannend! Wir würden uns sehr darüber freuen!

  8. Wir lieben Kinderbücher und können gar nicht genug von kuschelig en lesenachmittagen auf dem Sofa bekommen. „Pepe und der Pups-Roboter“ wäre genau das richtige für meine Rabauken.

  9. Oh, das klingt alles toll. Unser Sohn ist ganz vernarrt in Zugvögel, deswegen versuch ich mein Glück mit diesem Buch.
    Linnea

  10. Daniela Schmitz sagt

    Der leise Zauberer Kaltafus finde ich sehr interessant. Meine kleinste Tochter liebt es, wenn Papa oder Mama vorlesen. Da sie übernächste Woche Jahre wird, wäre ein neues Buch ein schönes extra Geschenk.

    Herzliche Grüße aus dem regnerischen Rheinland.

    Daniela

  11. Evamaria Theissl sagt

    …das finde ich toll!
    “Buch“ und das auch noch nachhaltig!
    Die “Zugvögel“ interessieren meinen beiden Mädels bestimmt!
    Freuen uns, wenn wir unter den Gewinnern sind!! 🙂

  12. Daniela Sinn sagt

    Die Bücher hören sich alle sehr gut an. Mich allerdings würde das Norderney Buch am meisten interessieren. Ich würde dieses Buch dann der Schulklasse meiner Tochter schenken, da die Kids nächstes Jahr dorthin auf Klassenfahrt fahren. Und ich glaube da wäre dieses Buch eine tolle Vorbereitung.

  13. Claudia Gromig sagt

    Der leise Zauberer Kaltafus würde meiner jüngsten bestimmt gefallen, also probiere ich mal mein Glück

  14. Sandra Sattler sagt

    Meine beiden Töchter und ich beobachten sehr gerne die Zugvögel und sind absolute Fans der Nordsee und der ostfriesischen Inseln, unsere große Liebe ist Spiekeroog.
    Von daher würden wir uns riesig über das Zugvögel Buch oder aber das Ebbe und Flut Buch freuen.

  15. Wir benötigen dringend neuen lesetoff und daher versuche ich mein Glück einfach mal.

    Der Leise Zauberer Kaltafus

    LG, Lydia

  16. Yvonne van Brakel sagt

    Moin!
    Das ist gar nicht so leicht, denn mir sagen gleich 3 Bücher zu….
    Pepe und der Pupsroboter ist meine Nr. 1, da ich es wichtig finde, dass Kinder verstehen was ihren Eltern wichtig ist. Und wenn sich da schon jemand die Mühe macht darüber zu Schreiben, versuche ich gerne mein Glück. (falls nicht, kommt es auf meine Wunschliste…)
    Liebe Grüße und Danke für´s Vorstellen der tollen Bücher!!!
    Yvonne van Brakel mit ihrer Rasselbande

  17. Yvonne Oeder sagt

    Danke für die tolle Vorstellung der Bücher. Da wir Bücher über alles lieben würden wir uns sehr über Der Leise Zauberer Kaltafus freuen. Danke für die tolle Chance.

  18. Kristin W. sagt

    So viele schöne Bücher. Die hätte ich am liebsten alle für meine Kinder und für mich 😉
    Das Buch „Zugvögel“ würde in die enge Auswahl kommen oder „Pepe und der Pups-Roboter“. Liebe Grüße

  19. Oh was für Schöne Bücher. Mein Sohn interessiert sich sehr für Sachbücher. Deswegen finde ich Ebbe und Flut oder Zugvögel richtig klasse. Wir sind gespannt. ..

  20. Gabriele sagt

    Hallo Christiane. Wie lustig wohl die Geschichte
    Pepe und der Pups-Roboter
    ist, würde ich gerne mit den Kids heraus finden. 🙂
    Lg

  21. Catrin Wille-Woithe sagt

    Was für eine wunderbare Idee, die hinter den Büchern steckt. Als Sylturlauber würden wir uns sehr über „Ebbe und Flut“ freuen.

  22. KRISTL sagt

    Hallöchen. Das sind klasse Bücher. Ich bin sehr gespannt auf das Buch Zugvögel, aber auch der Buch Titel Pepe und der Pups-Roboter klingt unterhaltsam. Gerne versuche ich mein Glück, liebe Christiane. Grüße

  23. Margareta Gebhardt sagt

    Hallo ,

    tolles Gewinnspiel 🙂
    Ich springe gern in den Lostopf für „Zugvögel“ aber auch sehr interessant
    finde ich „Ebbe und Flut“ und würde mich sehr über Gewinn freuen.

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt

  24. Yvonne P. sagt

    Supertolle Bücher, vielen Dank für die Vorstellung. Ich habe sie gleich auf die Wunschliste gepackt.
    Wir würden uns über „Der Leise Zauberer Kaltafus“ sehr freuen. Die Leseprobe auf Amazon ist vielversprechend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.