regionaler Essensplan
Kommentare 9

Regional-Saisonal: Mein Essensplan für eine Woche

Regional-saisonaler wöchentlicher Essensplan mit wöchentlicher Einkaufsliste

Wer kennt das nicht, das Wochenende steht vor der Tür, der Wocheneinkauf muss erledigt werden und man hat weder einen Plan, was es zu essen geben soll, noch eine Einkaufsliste geschrieben. So geht es mir zumindest nahezu jede Woche. Und dann ist es doch irgendwie immer das gleiche. Der große Nachteil dieser unorganisierten Einkäufe ist, dass man meist zu viel kauft und dann doch noch etwas fehlt. Deshalb habe ich nun jeden Donnerstag einen Essensplan und eine Einkaufsliste für eine Woche für euch auf StyleMom. Der Fokus bei meinem Wochenplan liegt auf regional-saisonalen Rezepten und einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung für die ganze Familie, die auch Kindern schmeckt.

Einkaufsliste und Essensplan für eine Woche

Letztes Wochenende habe ich zum Beispiel unseren Vorratsschrank aufgeräumt. Meine Bilanz: Haferflocken und 6-Korn-Mischungen für einige Monate, genau das gleiche beim Mehl. Außerdem wird das Gemüse bei uns öfters schlecht, weil ich nicht weiß, was ich damit machen soll oder weil es nicht zu den anderen Sachen passt, die ich gekauft habe. Dabei ist es ganz einfach, diese Verschwendung zu unterbinden. Ein durchdachter Essensplan für eine Woche und eine Einkaufsliste für den nächsten Wocheneinkauf sind hier das A und O. Und genau das mache ich ab Mai und teile es jeden Donnerstag mit euch. Euer (und mein) Vorteil: Ein abwechslungsreicher Essensplan für die ganze Woche, bestehend aus regional-saisonalen Produkten, eine Einkaufsliste pünktlich zum Wocheneinkauf in eurem Postfach und damit weniger Verschwendung und mehr Kostenkontrolle über euren Einkauf.

Hier geht es zum Newsletter

Mein wöchentlicher Essensplan mit regionalem und saisonalem Gemüse plus Einkaufsliste.





Einfache Zubereitung, Abwechslungsreich, Kinderfreundliche Rezepte

Bei der Zusammenstellung orientiere ich mich an unseren Bedürfnissen als Familie. Das heißt einfache Zubereitung, abwechslungsreich aber nicht ausgefallen und die Rezepte sind für Kinder geeignet. Außerdem gibt es unter der Woche einfachere Gerichte, die man auch gut mit ins Büro nehmen oder zuhause schnell zubereiten oder aufwärmen kann.

Hochwertige Lebensmittel

Ich muss zugeben, dass ich es mir besonders einfach mache, denn ich bestelle die Sachen beim Bauer unseres Vertrauens. Dieser liefert jeden Freitag frisch und direkt an die Haustür. Hier weiß ich, dass ich Qualität bekomme. Dass wir uns für genau diesen Bauern entschieden haben liegt daran, dass er der einzige in unserem Liefergebiet ist, der morgens frisch gemolkene Rohmilch in Glasflaschen anbietet. Vielleicht habt ihr bei euch in der Nähe ja auch einen Bauern der liefert oder zu dem ihr persönlich gehen könnt. Denn hochwertige Lebensmittel sind die Grundlage einer gesunden Ernährung 🙂

Hier geht es zu den Essensplänen in der Kategorie regionaler Essensplan.

9 Kommentare

  1. Tolle Sache! Da bin ich gespannt und freue mich drauf. Unter #MittagbeiMir teile ich ja auch regelmäßig unseren Wochenplan übe freue mich immer über Inspirationen! Werde deine Aktion auf jeden Fall teilen. LG aus Münster

    • StyleMom sagt

      Herzlichen Dank fürs Teilen! Hast du die Liste denn schon getestet? Ich würde mich über ein Feedback freuen 😀

  2. Yvonne vB sagt

    Ich finde es super. Wir kaufen auch gerne beim Bauern ums Eck das Gemüse und der Milchbauer wird auch häufiger aufgesucht 🙂
    Anregungen finde ich toll und freue mich auch mal etwas aus dem gewohnten Trott herauszukommen! Unsere Kinder sind zum Glück auch probier freudig 😉
    Daher bin ich gerne dabei. Danke für diese tolle Aktion!
    Yvonne van Brakel

    • StyleMom sagt

      Liebe Yvonne, dann lass doch mal hören, ob das mit der Liste bei euch gut klappt. Ich freue mich natürlich auch immer über Anregungen 🙂

    • StyleMom sagt

      Liebe Verena, dann lass doch mal hören, ob sich durch den Wochenplan etwas geändert hat. Das würde mich wirklich interessieren!

  3. Pingback: Gut fürs Gewissen und den Geldbeutel: Effiziente Einkaufslisten | re:BLOG

  4. Dein toller Wochenplan ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen.

    Was für eine tolle Möglichkeit den eigenen Einkauf auf die nä Woche anzupassen. Voll genial.

    Dankeschön!
    ~Tabea

  5. Pingback: Regional-Saisonaler Essensplan mit Rezepten im Frühling+ Einkaufsliste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.